Über ISBIB Bremerhaven

Initiative Skateboard & BMX in Bremerhaven

Wer sind wir?

Unsere Mitglieder setzen sich aus ganz verschiedenen Personengruppen zusammen. So ist das jüngste Mitglied 16, das älteste 45 Jahre alt und natürlich sind auch Frauen und Mädchen dabei. Allen gemeinsam ist die Freude am Skateboard- bzw. BMXfahren,wobei es völlig gleichgültig ist, welche Fahrkünste jemand beherrscht; es zählt nur die Freude daran.

 

Was wollen wir für Bremerhaven?

Wir möchten kein Sportverein in dem Sinne sein, der Trainingszeiten und Wettkämpfe organisiert. Allerdings wollen wir versuchen, Möglichkeiten und Räume in Bremerhaven voranzubringen und zu gestalten, die von Skateboard- und BMXfahrern genutzt werden können. Diese Initiative will sich also aktiv für die Bedürfnisse von jugendlichen und erwachsenen Sportlern im öffentllichen Raum in Bremerhaven einsetzen.

 

Für die Umsetzung unseres Anliegens suchen wir stets den Kontakt und den Austausch mit öffentlichen Einrichtungen und Behörden.

 

Warum eigentlich?

Derzeit gestaltet sich die Lage so, dass es kaum Flächen für diese Sportarten gibt, die nicht eigentlich für einen anderen Zweck konzipiert sind (Verkehr, öffentliche Erholungszonen). Daher sind Konflikte abzusehen und es ist natürlich auch kein sicheres Fahren (sowohl für die Fahrer selbst als auch für die Passanten) möglich.

 

Die Anzahl der skateboard- und BMX-fahrenden Menschen ist allerdings so groß, dass dass darauf eingegangen werden sollte.Vor allem sind es attraktive Sportarten, die bei vorhandenen Möglichkeiten so manches „bewegungsarme“ Kind zu sportlichen Aktivitäten und einer sinnvollen Freizeitgestaltung animieren könnten.

 

Damit mögliche Skateboard/BMX-Anlagen auch wirklich den Bedürfnissen der Sportler gerecht werden und es nicht dazu kommt, dass gut gemeint Gebautes gar nicht sportlich sinnvoll genutzt werden kann, möchten wir bei der Planung von solchen Anlagen vermitteln und helfen. Weiterhin können wir Hinweise zur Sicherheit von Skateboard/ /BMXAnlagen geben.

 

Einladung zum Mitwirken

Falls Du Interesse hast, uns in unseren Absichten zu unterstützen, Fragen, Anregungen, Wünsche hast oder uns auf dem Weg zur Vereingründung begleiten willst, dann komm zu unseren Treffen:

Donnerstags um 16.30 Uhr im Büro der Streetworker,

Freigebiet 1, 27568 Bremerhaven

oder schreib uns:ISBIB@gmx.de